Von Studierenden des Studiengangs Medien und Digitaljournalismus

Studierende im Bachelor- und Master-Programm konzipieren und produzieren im Rahmen ihrer Lehrveranstaltungen crossmediale, journalistische Inhalte.
Einige dieser studentischen Projekte stellen wir hier vor. 

SFU Berlin Blog

Für Studierende von Studierenden

Studierende im Bachelor-Studiengang Medien und Digitaljournalismus haben im Rahmen ihres Studiums einen Studierenden-Blog gestartet. 

In den ersten Beiträgen stellen sich die Hauptakteure des BA-Studiengangs persönlich vor. Weitere spannende Themenbeiträge folgen: Etwa zur Geschichte des Tempelhofer Flughafens, den Tücken eines Umzugs nach Berlin oder zur Behindertenfreundlichkeit in Berlin. Nach und nach sollen auch Blogbeiträge aus den anderen Studien- und Lehrgängen der SFU Berlin hinzukommen. 

Lehrbeauftragte im Studiengang Medien und Digitaljournalismus, betreuen die Studierenden in der Entwicklung der crossmedialen Blogbeiträge sowie Fabian Maier, MDJ-Studiengangskoordinator, der bei podcast eins für die Produktion und Konzeption von Podcasts zuständig ist.

Redaktion
Fragen und Anregungen zum Studierenden-Blog können per E-Mail an die Redaktion eingereicht werden: redaktion@sfu-media.de.

Videoprojekt | Generation Europe

Generation Europe

Was bedeutet uns Europa? Und was fällt uns dazu ein? Zu diesen Fragen haben Master-Student*innen im 2. Semester Medien und Digitaljournalismus einen Videobeitrag konzipiert und produziert. Das Video ist ein Projekt aus dem Modul „Sendetechnik und Digitalisierung“.

Vier Protagonisten aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Österreich backen gemeinsam eine Pizza mit Zutaten aus verschiedenen europäischen Ländern und geben Einblick in Sichtweisen ihrer „Generation Europe“.

Die SFU im europäischen Kontext – Studium an SFU Dependancen in Europa
Die Sigmund Freud Universität wurde 2003 in Wien gegründet und versteht sich als eine europäische Universität. Schon 2006 etablierte die SFU ihre erste Niederlassung in Paris, anschließend wurden weitere Niederlassungen in Ljubljana und Berlin sowie in Mailand und Linz gegründet. Für alle Studierende der SFU Berlin gibt es die Möglichkeit ein Semester an einer der Dependancen der Sigmund Freud PrivatUniversität zu studieren.

Projekt-Team:

Studierende
Gerald Altmann
Saskia Braun
Jan Katona
Cindy Marczuk
Daniel Schulz-Vernholz

Kursleitung
Katrin Kramer, Dozentin für Video-Produktion
Gregor Baumann, Dozent für Schnittsysteme

Weitere MDJ-Studierenden Projekte